DurchfallHundePferde

Weide wider Willen

Zugegeben, der Titel ist ein wenig reißerisch. Aber das Pferdekind würde gerne weniger weiden und mehr arbeiten. Manchmal ist das Leben aber anders.

Manchmal schlägt das Leben Purzelbäume. Und so kommt es, dass mein gewissenhaftes Training plötzlich Pause hat. Davon betroffen ist auch das Pferdekind. Weil ich auf einmal so viel Kommunikation (be-)treibe, treibe ich das Pferd weniger vor mir her. Es gibt Tage, da schaffe ich es nicht einmal in den Stall. Das ist ungewöhnlich und irritierend. Fürs Pferd ebenso wie für mich.

Der Grund ist ziemlich viel Schreibtischarbeit, befeuert vom unerfreulichen Krieg in der Ukraine. Damit hatten wir nicht gerechnet. Ich habe heute einen Border Collie vermittelt, einen sieben Monate alten Maltipoo kennengelernt – meine Güte, ist der süß! – und Katzenfutter, Katzenspielzeug sowie Katzensand ausgeliefert. Für die Verdauungsnöte der Hunde und Katzen habe ich Estifor® Pulver im Gepäck. Es unterstützt Magen und Darm bei der empfindlichen Futterumstellung. Wobei es dabei ja nicht bleibt. Weil zum Futterwechsel auch Reisestress und Ortswechsel hinzukommen.

Zurück beim Pferd stelle ich fest, dass es ansatzweise Kotwasser absetzt und die Schweifrübe rubbelt. Gegen Letzteres verabreichen wir zwei Wurmkuren im Abstand von drei Wochen. Die Kotprobe hatte tatsächlich mittelgradigen Parasitenbefall ergeben. Zur Unterstützung der Darmflora eignet sich Aka-Biotix, das Flüssigkeit in bewährter Weise bindet.

Nach der Wurmkur kommt die Weide. Nach dem behutsamen Angrasen die üppige Wiese. Mein Pferdekind wird immer runder und die Arbeit lässt auf sich warten. Das macht ihn frech und ungeduldig. Schließlich ist der Kerl clever und arbeitet gerne. Es ist also höchste Zeit für einen Restart ins (Berufs-)Leben aka Training. Na gut, ich arbeite an einer Lösung und das bedeutet, dass wir demnächst wieder einmal umziehen. Denn wer länger im Auto zum Pferd sitzt, als am Pferd selbst, verliert zuviel Zeit auf der Straße, meine ich. Also liegt es an mir die Situation zu verbessern.

Nach welchen Kriterien ich unseren neuen Stall aussuche, erfahrt ihr demnächst an dieser Stelle.

Schlagworte: Durchfall / Haltung / Hund / Katze / Magen / Stress

Nächster Beitrag