AllgemeinAtmungLungePferde

Nur Reiter haben den Winter Blues

Für Pferde spielen die kurzen Tage keine Rolle. Ihr Wohlbefinden ist von anderen Faktoren abhängig. Beispielsweise von frischer Luft. Solange sie auf der Koppel toben und unter dem Reiter arbeiten dürfen, das Raufutter reichlich und die Pferdepflege behaglich ist, haben sie mit früher Dunkelheit und kalten Temperaturen kein Problem. Ganz im Gegenteil. Meine Pferde sind im Winter deutlich frecher als an langen Sommertagen und zudem sehr aufnahmebereit für Lektionen aller Art.

So ist die kalte Jahreszeit ideal für anspruchsvolle Trainingseinheiten, gewissenhaftes Aufwärmen vorausgesetzt. Die Reithalle ist nun mehrmals pro Woche unser Arbeitsplatz – sei es für Dressur, Springgymnastik oder Bodenarbeit. Ausgeritten wird nur am Wochenende und manchmal auch rasant. Man spürt die Energie der Pferde und freut sich über temperamentvolle Ritte. In Kombination mit dem Koppelgang ist also gut für Frischluft gesorgt.

Anders ist die Situation in zahlreichen Pferdeställen mit wenig Raumhöhe und dicker Luft im Sinne des Wortes. MERKE: Nur ein luftiger Stall und geöffnete Fenster gewährleisten ein gutes Klima. Für das Pferd ist es extrem wichtig auch an kalten Tagen Frischluft zu atmen. Pferde vertragen stickige und staubige Luft ganz schlecht. Eine Reizung der Atemwege durch Staub ist wirklich fatal und geht sehr schnell von einer akuten Situation in ein chronisches Leiden über.

Die Entwickler bei Nutrilabs haben sich hierzu einige Gedanken gemacht. Das Resultat sind zwei top Produkte fürs Pferd. Cirotex liquid unterstützt die belastete Pferdelunge bei der Regeneration. Mit ätherischen Ölen und Lungenkräutern hilft Cirotex dem Atemsystem, was in einer wissenschaftlichen Arbeit bewiesen wurde. Diese Studie können Sie hier nachlesen.

Damit es gar nicht soweit kommt, können Sie Ihrem Pferd auch über einen längeren Zeitraum Pulmomag als vorbeugend unterstützenden Nahrungsergänzer verabreichen. Pulmomag beinhaltet hochkonzentrierte Kräuterextrakte und Magnesium, welche auch bei Stress positiv wirken. Beide Produkte sind übrigens in flüssiger Form unkompliziert mit dem Futter zu verabreichen.

Das Rezept für fröhliche und fitte Pferde in der kalten Jahreszeit heißt also Bewegung, viel frische Luft und Nahrungsergänzer von Nutrilabs mit exakt den richtigen Bestandteilen, gewonnen aus der Natur.

 

Beitragsfoto: © Sheri Hooley / unsplash

Schlagworte: Atmung / Bewegung / Fitness / Lunge / Pferde / Winter

Nächster Beitrag