BewegungsapparatGelenkeHunde

Fit in den Herbst mit den richtigen Kautabletten

Der Labrador springt wieder! Nach einem kurzen Fitnesstief und einer daraus resultierenden Geridex-Kur erlebt die Hundedame gerade so eine Art Frühling im Herbst.

Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, weil die Labradorin so müde war und kaum noch in den Stall mitkommen wollte. Spaziergänge im Grätzel haben sie gelangweilt, und die Hunde in der Nachbarschaft eher genervt als animiert. Nur im Wald war sie fröhlich. Futter versetzt sie in Begeisterung. Und ihre Kautabletten nimmt sie wie Leckerli. Dafür springt sie sogar in die Luft. Nicht mehr so hoch wie früher, aber immerhin.

Mit dem Springen ins Auto hat sie dafür ihre Not. Hohe Kofferraumkanten meidet sie und nimmt dafür lieber beim Beifahrersitz Platz, der somit leer bleibt. Das ist eigentlich keine alltagstaugliche Lösung und zudem nicht sicher (siehe Blog Hund im Auto). Die Hunderampe hat sich letztlich doch nicht durchgesetzt. Der Hund verweigert den Balanceakt. Der Gedanke, 32 Kilo Labrador bei jeder Fahrt (und Rückfahrt) in den Wagen zu heben, ist wenig erbaulich. Denn nur dem Teenagersohn gelingt es, den Hund so hoch- und die Box hinein zu heben, dass er nicht zappelt. Wir waren etwas ratlos und jegliche Überlegung ging lediglich als Notlösung durch, nicht aber als Dauerlösung.

Im NutriLabs Meeting kam die unbefriedigende Situation eher zufällig zur Sprache. Und dann kam Geridex® ins Spiel, die Kombinationstablette mit Extremformel und Ewigem Jungkraut. Wir hatten die Dose schon fast verfüttert, da kam das Leben nicht mit einem Knall, aber mit einem Sprung zurück. Ich hatte die Hundebox gerade geöffnet und mich strategisch so gebückt, um den Hund in die perfekte Hochhebeposition zu bringen. Da sprang sie einfach an mir vorbei in ihre Box und warf mir einen hochzufriedenen Blick von oben zu. So schnell ging das, dass ich noch gar nicht aus der Hocke war als sie schon im Auto war.

Derzeit fällt der Labradorin wirklich alles ganz leicht und sie bewegt sich flockig, fast aufgekratzt auf ihren zwölften Geburtstag zu. Wenn ich mit meinen Pferden hinausreite und auf den Reitplatz abbiege ist sie sichtlich enttäuscht, was sogar Reitkollegen bemerken. Somit haben wir die Koppelrunde zum Standardprogramm nach jedem Training gemacht. Den Pferden gefällt es, entspannt um die Wiesen zu gehen und der Hund ist glücklich über die nette Runde durchs Revier, die Gerüche am Waldesrand und die Karotte danach.

GERIDEX®

Schlagworte: Alter / Aufbau / Bewegung / Fitness / Geriatrie / Hund

Nächster Beitrag