Pferde

Körperformen

Ich habe eine absolute Schwäche für gut bemuskelte Pferde, sie dürfen gerne auch ein wenig rund sein. Am Körper des Pferdes und daran wie es sich bewegt, erkennt man die gute (oder weniger gute) Arbeit des Reiters. Mein athletischer, bald sechsjähriger Pferdebub macht mich glücklich und stolz. Zu spüren wie die Energie sich im Training umsetzen lässt, wie Schwung und Kraft des Pferdes sich in einfachen Übergängen ebenso spiegeln wie in Lektionen, gibt einfach ein gutes Gefühl. Dem Reiter ebenso wie dem Pferd. Und wenn ich sehe, was aus dem einstmals schlaksigen Kerl geworden ist wenn ich die Decke abnehme und über den wohlgeformten Körper bürste, dann freu ich mich.

Mein Junger ist eigentlich zwei Pferde. Manchmal ist er ein ganz Wilder, und dann wieder so sanft und pflichtbewusst. Reiten fürs Lehrbuch, nenne ich letzteres. Bisher habe ich das wechselnde Temperament – besonders die wilde Seite – der Remonte zugeschrieben, also dem Teenagerpferd. Es wächst auch noch immer und wenn es sich so aufspielt ist das bisweilen recht beeindruckend, weil man sich als Reiterin schon manchmal denkt, „hoffentlich wächst er mir nicht über den Kopf“ – und zwar in jeder Hinsicht. Immerhin wächst er seit einiger Zeit nicht mehr nur in die Höhe, sondern wird auch rahmiger. Der Körper formt sich, bekommt Konturen, die Hinterbacken werden echte Backen, und endlich, endlich wird auch aus dem langen Hals ein schön bemuskelter.

Nun kommt der Junge also in ein Alter, wo schon ein bisschen sportlicher geritten werden kann. Bis jetzt ist die körperliche Entwicklung gut verlaufen. Die Chiropraktikerin hat ihm zuletzt volle Bewegungsfreiheit in allen Gelenken und eine verblüffende Symmetrie der Muskulatur attestiert. Und mir mit diesem Befund ein riesengroßes Kompliment gemacht.

Für die Unterstützung des Muskelaufbaus bietet sich Clearbol® Pulver an, das jedes Sportpferd bis hin zum Spitzenathleten mit einer Vielzahl von Mikronährstoffen und den für den Muskelaufbau so wichtigen „verzweigtkettigen“ Aminosäuren versorgt.

Schlagworte: Aufbau / Bewegung / Fitness / Pferde

Nächster Beitrag