AtmungLungePferde

Atemfrisch mit Cirotex

Im Winter ist die Staubbelastung für Pferde besonders groß. Cirotex® liquid unterstützt Lunge und Atemwege mit ätherischen Ölen und Lungenkräutern.

Die Wintermonate seien die Monate der Stubenhocker und Hallenreiter, hat mir mal ein Freund gesagt. Dabei ist Stubenhocker und Hallenreiter schon ein Widerspruch in sich. Denn wer in der Stube hockt, kann nicht in der Halle reiten und umgekehrt. Wie auch immer. Für mich trifft das eine wie das andere nicht zu. Ich reite leidenschaftlich gerne draußen.

Manchmal macht uns Freiluftreitern leider das Winterwetter einen Strich durch die Rechnung. Sei es, weil der Reitplatzboden gefroren ist, der Wind einfach zu eisig über die Kuppe pfeift oder weil manchen Pferden schlichtweg das Temperament durchgeht. Dann müssen selbst wir in die Halle. Immer wieder habe ich damit gehadert, dass mein Pferdekind trotz eisiger Temperaturen so heiß werden kann. Natürlich habe ich immer gewusst, dass es wegen der Außentemperatur so knackig ist, im nunmehr vierten Winter unter dem Sattel wird der Kerl langsam erwachsen.

Wie auch immer, der Winter ist für viele Pferde zwar arm an Reizen, besonders, wenn sie wenig raus kommen. Dafür ist der Winter eine extrem staubbelastete Zeit. Die Reize ändern sich. Die Stallfenster sind geschlossen, die Koppelzeiten kurz, die Halle staubig. Damit meine Pferde dem nicht zu sehr ausgesetzt sind, öffne ich wann immer es geht die Boxenfenster und reite möglichst viel unter freiem Himmel. So blau wie er in den letzten Tagen war, konnte ich gar nicht anders. Nichts ist besser als unter strahlender Sonne auf eine fröhlich wippende Mähne zu schauen.

Wenn ich auf unserem Platz reite, beobachte ich gerne die Krähen auf der Wiese nebenan. Sie sind äußerst gesellige Kerle und machen bisweilen einen ziemlichen Wirbel. Dem Pferdekind ist das zum Glück egal, nur die Stute zuckt manchmal, wenn sie gar so unverhofft nah an uns vorbeifliegen. Dieser Tage schauen auch immer wieder mal die Bussarde vorbei. Zuletzt waren es gar drei, die den Krähenschwarm aufgemischt haben. Allein ihre Anwesenheit, jetzt zu Beginn der Paarungszeit, hätte schon für Ruhe im Vogelschwarm gesorgt. Doch das Vergnügen eine Horde krächzender Krähen vor sich herzutreiben muss tierisch gewesen sein. Wer kann es ihnen verdenken?

Was mir alles entgehen würde, wäre ich jeden Tag in der Halle, habe ich mir gedacht und mich von Herzen gefreut. Das Pferd hat zufrieden abgeschnaubt und entspannt seine Runden gedreht, während der strahlend blaue Himmel uns Energie und frische Luft geschickt hat. Später ist dann doch noch eine Reiterin zu uns gestoßen. Ihr Pony hat eine Stauballergie und neigt zu Husten. Als ich ihr Cirotex® liquid empfohlen habe, hat sie mit einem breiten Grinsen gemeint, dass sie das ohnehin schon erfolgreich verabreicht. In Kombination mit den guten Haltungsbedingungen und dem atemfrischen Freiluftreiten komme der kleine Fuchs prima zurecht und sei nun den ersten Winter nahezu hustenfrei. Na sieh mal einer an, habe ich gedacht und in Gedanken eine Staubfrei-Liste für den Winter angelegt.

Staubfrei-Liste für den Winter

Eine gute Durchlüftung ist die Grundvoraussetzung, um die Staubbelastung im Stall gering zu halten. Einiges kann auch der Pferdebesitzer dazu beitragen:

  • Fenster öffnen, wann immer es geht (wir schließen sie nur bei Sturm und bei Frost, damit die Tränken nicht frieren)
  • Heu vom Boden füttern
  • Stroh möglichst wenig aufschütteln – besonders, wenn die Pferde in der Box stehen
  • Pferdepflege wenn möglich im Freien, denn auch beim Putzen entsteht Staub
  • Vor dem Kehren der Stallgasse den Boden befeuchten
  • Pflege des Reithallenbodens, Hallen staubfrei halten
  • Stoßzeiten meiden (je mehr Pferde in der Halle, desto staubiger ist es)
  • Pferde auch im Winter auf Koppel bzw. Paddock stellen -> Arbeiten wie Misten, Einstreuen und Kehren am besten dann auszuführen, wenn die Pferde draußen sind

 

Schlagworte: Atmung / Bewegung / Fitness / Immunsystem / Pferde / Winter

Nächster Beitrag