BewegungsapparatPferde

Huf und Horn

Ohne Huf kein Pferd, sagt man. Damit der Huf auch gesund bleibt, achte ich bei meinen Pferden besonders auf die Ernährung. Äußere Faktoren wie Haltung, Training oder Hufpflege tragen zwar ebenfalls maßgeblich zur Hufqualität bei, jedoch sind Einflüsse durch den Stoffwechsel – also von innen – nicht zu unterschätzen.

In meiner aktiven Zeit als Vielseitigkeitsreiterin habe ich gelernt, dass nichts über einen klassisch-herkömmlichen Hufbeschlag geht. So unkompliziert wie möglich und so oft wie nötig. Das gilt natürlich auch für alle anderen Disziplinen. Der Pferdehuf ist anspruchsvoll, eine gute Durchblutung der Huflederhaut gewährleistet ein gleichmäßiges Wachstum des Hufs und den Abtransport von Giften. Die gute Pflege mit Huföl oder Balsam sorgt von außen für ein elastisches Saumband und einen glänzenden Eindruck.

Um Hornqualität und Hufwachstum optimal zu unterstützen, gilt es, das Pferd mit einer ausgewogenen Ernährung optimal zu versorgen. Leber- und Darmfunktion haben einen direkten Einfluss auf den hochkomplexen Huf und sein „Innenleben“ wie Hufgelenk, Hufkapsel, Bindegewebe, Schleimbeutel, Knochen und Sehnen. Zu leber- und organismusbelastenden Faktoren zählen verdorbenes Futter, Konservierungsstoffe und Medikamente, aber auch Stress und Übersäuerung durch zu starke Belastung. Bei entsprechend veranlagten Pferden kann dies einen direkten Einfluss auf die Hufgesundheit haben.

Für die Stärkung des Hufkomplexes braucht es eine ganze Reihe von Nährstoffen. Hoof Support Pellets von NutriLabs decken den Bedarf an wichtigen Mikronährstoffen, darunter Biotin, organischen Schwefel, Mangan, Kupfer, Zink und Kalzium, ab. Natürliche Inhaltsstoffe wie Bierhefe, Olivenblätter, Leinöl, Minze, Spaltkörbchen, Löwenzahnblätter, Rosmarin, Ginkgo und Ingwer unterstützen das Hufwachstum beim Pferd spürbar. Die Pellets werden einmal täglich unter das Futter gemischt und zeigen in kurzer Zeit ihre gute Wirkung.

Heute reite ich zwar keine Vielseitigkeiten mehr, aber ich bilde meine Pferde nach wie vor vielseitig aus. Seit meiner Partnerschaft mit NutriLabs kommt der Schmied nur noch planmäßig alle acht Wochen zu meinen Pferden. Und das ist wirklich ein gutes Gefühl.

Foto: © Andrea Kerssenbrock

Schlagworte: Bewegung / Fitness / Huf / Pferde

Nächster Beitrag