BewegungsapparatPferde

Hilfe für den Huf

Trockene Böden setzen dem Pferdehuf besonders zu. Kaum Schnee und die fehlende Schneeschmelze, wenig Regen und beständiger Wind haben die Wiesen und Sommerweiden in den letzten Wochen regelrecht ausgetrocknet. Während Landwirte in Erwartung einer mageren Heuernte sorgenvoll die Stirn runzeln, möchte ich mir gar nicht ausmalen wie schnell die Graskoppeln zur staubigen Steppe mutieren werden.

So wenig Bewuchs wie dieses Jahr habe ich selten erlebt. Es könnte passieren, dass die Pferde ihre Sommerkoppeln noch vor der Sonnenwende abweiden, und somit – noch bevor der Sommer auf dem Kalender beginnt – das Gras bereits abgefressen ist.

Mangelndes Futterangebot auf den Weiden bringt Pferde, besonders die jungen, übermütigen und frechen, auf dumme Ideen. Sie rangeln, laufen herum oder drängen nach Hause. Dabei setzen sie dem Boden noch mehr zu, verdichten ihn, er wird nochmal härter. Das wirkt sich natürlich auch der Bewegungsapparat des Pferdes aus. Denn trockener Boden ist nicht nur hart, er federt auch nicht und setzt damit Hufe und Gelenke einer höheren Belastung aus. Hat uns vor wenigen Wochen noch die Mauke Sorgen gemacht, so ist es nunmehr die nachlassende Hufqualität aufgrund der Bodensituation.

Um den Pferdehuf ideal auf die buchstäblich harten Zeiten vorzubereiten, setze ich bereits jetzt auf  Biotin® flüssig, das zur Unterstützung von Hornstärke und Hufwachstum wahre Wunder wirkt. Neben dem namensgebenden Biotin enthält der Futterzusatz Pflanzenextrake von Mariendistel, Rosmarin und Ingwer. Am besten ab sofort täglich ins Futter und damit nicht nur den Huf, sondern auch die Leber des Pferdes unterstützen! Von außen versorge ich den Huf übrigens mit hochwertigem Huföl und widme besonders dem Saumband eine pflegende Behandlung.

Die Pferdehufe tragen schließlich das ganze Gewicht des Pferdes, also gut und gerne 500 kg. Das bedeutet, dass jeder Huf schon im Stehen rund 125 kg tragen muss. Bewegt sich das Pferd, wird die Last um ein Vielfaches höher. Nicht zuletzt darum ist eine sorgfältige Hufpflege, zu der auch die Gabe von Biotin gehört, besonders esseziell für die Gesundheit Ihres Pferdes.

 

Optimale Pflege für den Huf

  • Tägliche Reinigung der Hufe
  • Überprüfung auf Risse, Blutungen und Schmerz- bzw. Druckempfindlichkeit
  • Kontrolle der Hufeisen (bei beschlagenen Pferden)
  • Einfetten oder Ölen der Hufe mindestens einmal pro Woche
  • Ausgewogene Fütterung mit hohem Raufutteranteil
  • Tägliche Gabe von Biotin® flüssig
Schlagworte: Bewegung / Huf / Pferde

Nächster Beitrag