AllgemeinPferde

Glänzende Zeiten

Von der aktuellen Corona-Situation sind auch unsere Pferde betroffen. Wie Einstellbetriebe mit Ausgangsbeschränkungen umgehen ist ganz unterschiedlich. Ein paar Dinge sind aber überall gleich. Es herrscht eine gewisse Ordnung, Zeitpläne müssen eingehalten werden, nur wenige Personen dürfen gleichzeitig im Stall anwesend sein. Es findet kein Unterricht statt. Selbst das Radio in der Stallgasse schweigt. Es herrscht wohltuende Ruhe.

Glänzende Zeiten. Die Entschleunigung ist auch bei den Pferdebesitzern angekommen. Turniere und Kurse sind abgesagt. Zeit zum Putzen, Spinnweben kehren, Winterdecken waschen und – Pferde striegeln. Denn: Die Natur und damit der Fellwechsel lässt sich von keinem Covid ausbremsen. Und das ist gut so.

Der Haarwechsel steht an. Wie jedes Jahr um diese Zeit fliegen beim Putzen Pferdehaare durch die Luft, setzen sich an Bürsten, Kleidern und Decken fest, kitzeln unsere Nasen und nehmen einfach kein Ende. Auch für unsere Pferde ist der Fellwechsel eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Besonders Oldies oder schwächere Pferde plagen sich bisweilen ziemlich lang damit herum. Ich habe die Erfahrung gemacht, je älter das Pferd desto zotteliger wird es im Winterfell und umso länger dauert der Wechsel zum Sommerfell.

Besonders bei meiner älteren Stute achte ich jetzt auf ausgewogene Ernährung und biete ihr eine Portion Extraheu auf dem Boden an. Das Heunetz ist ebenfalls immer gefüllt, wann immer sie in ihrer Box ist, zupft sie daran herum. Mit dem Alter ist sie eine langsame Fresserin geworden. Und trotz regelmäßiger Zahnpflege und -kontrolle mahlt sie an jedem Happen länger herum. Insgesamt braucht sie also während des Fellwechsels doch einen Schub zusätzlicher Energie.

In Zeiten des Fellwechsels unterstützt Irostol equine skin den Haut- und Haarstoffwechsels meiner Pferde und sorgt dafür, dass sie in dieser für den Organismus besonders anstrengenden Zeit die nötige Versorgung mit Leinöl, Algenmehl, Vitaminen und Mineralstoffen erhalten. Um das schöne Fell auch in der Mückenzeit zu erhalten, eignet sich Irostol equine skin auch als Kur in den Sommermonaten und  zur Mückenzeit oder in den heißen Sommermonaten ist die Haut und das Fell von Pferden besonders hohen Belastungen ausgesetzt. Durch ein schlechtes Hautbild geht meist ein schlechtes, stumpfes & struppiges Fell einher.

Als unverbesserliche Optimisten, die wir die Zeit nutzen, um uns mit noch mehr Hingabe als sonst um unsere Tiere zu kümmern, sehen wir mit großer Freude glänzenden Zeiten entgegen. Bleiben Sie gesund und nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Bestellung Ihrer NutriLabs-Produkte!

Schlagworte: Alter / Corona / Fell / Fitness / Pferde

Nächster Beitrag