BewegungsapparatGelenkePferde

Die beste Jahreszeit fürs Pferd und die besondere Rolle der Teufelskralle

Diese Tage bevor die Temperaturen steigen und die Insekten ausschwirren sind perfekt. Ich nenne sie die irischen Tage, weil der Himmel so klar, das Grün so satt und die Luft so voller Energie ist. Voller Energie ist dieser Tage die Stute, die wie man so sagt vom Teufel geritten wurde, und nun Teufelskralle braucht, um wieder fit zu werden.

Unser Reitplatz ist ein Geschenk unter blauem Himmel – na gut, manchmal auch unter grauem Himmel und bisweilen bläst der Wind recht kräftig über die Hügelkuppen. Trotzdem, ich genieße jede Minute und meinen Pferden geht es ebenso. Während der Junge langsam Muskeln ansetzt und erwachsen wird, lässt es die Stute ziemlich krachen.

Zuletzt ist sie über den Platz gefegt als würde der wahrhaftige Teufel sie reiten. Dabei wollte ich sie nach einer anspruchsvollen Reitstunde tags zuvor nur ein wenig an der Longe joggen lassen. Als Ausgleich sozusagen. Da hatte ich wohl die Rechnung ohne meine Herzensstute gemacht! Zum Glück hatte ich sie schon eine Weile geführt und so war sie aufgewärmt. Als sie nämlich losgelegt hat, war sie nicht mehr zu bremsen, hat ihr eigenes Alter vergessen und das ihrer genauso alten Knochen ebenfalls.

Ich gehöre ja zu jenen Reiterinnen, die ihr Pferd immer zumindest am Kappzaum longieren und immer, immer, immer Handschuhe tragen. Glaubt mir, das hat sich schon vielfach bewährt! Denn, wie vorgestern wieder einmal geschehen, ist die Oldie abgedüst. Neben der Sorge hatte ich irgendwie auch Freude dabei ihr zuzusehen. Doch das Tempo war – naja – grenzwertig. Jedenfalls ist sie hinten ganz tief geworden und es sah so aus, als wäre ihr die eigene Energie entgleist. Nachdem ich sie endlich gebremst hatte, ist sie recht zahm neben mir hergegangen. Während ich überlegt habe, ob sie das wohl unter dem Reiter auch noch hinbekommen würde, hat sich ihre Atmung normalisiert und ihre Aufregung gelegt.

Der Muskelkater war vorprogrammiert und das Pferd ein wenig steifbeinig. Wir haben uns mit Schritt reiten begnügt und eine Kur für die Erhaltung der Beweglichkeit ins Auge gefasst. Devil’s Turmeric enthält Pflanzen wie Teufelskralle (wie passend!), Gelbwurz, Hagebutten und Ingwer.

Die Afrikanische Teufelskralle ist eine vielfältige Heilpflanze, die der Mensch als Tee schon seit Generationen bei verschiedensten Krankheiten einsetzt. Im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen konnte man die Wirkung dieser bewährten Heilpflanze nachweisen und in Studien bestätigen, dass sich der Extrakt aus Teufelskrallenwurzel besonders gut zur unterstützenden Therapie bei Erkrankungen wie Arthrose und chronischen Gelenkserkrankungen eignet. Die Teufelskrallenwurzel hat sowohl eine schmerzlindernde als auch eine entzündungshemmende Wirkung, kann der Stute folglich nur gut tun.

Während die Stute sich von ihren Frühlingsgefühlen erholt, wächst der Junge an seinen Aufgaben. Er hat heute trotz des starken Windes und der für die Jahreszeit (aber nicht für mich) zu kühlen Temperaturen sehr pflichtbewusst gearbeitet. Was uns Lob von der Reitkollegin einbrachte, die selten so ein taktreines Pferd gesehen hat, wie sie uns sagte. Schon schön, wenn auch die feine Grundausbildung Anerkennung erfährt. Davon kann man selbst als Profi nie genug bekommen.

Schlagworte: Alter / Bewegung / Fitness / Pferde

Nächster Beitrag