GelenkeHunde

Acht Anzeichen für Gelenkprobleme beim Hund

Mit dem Alter kommen die Wehwehchen, davon bleiben auch unsere Vierbeiner nicht verschont.

Gelenkprobleme haben – zumindest zu Beginn – eine recht typische Symptomatik: Sie werden bei moderater Bewegung meist besser. Wenn ein Hund am Morgen schwer aufsteht und eine gewisse Zeit braucht, um sich einzulaufen, dann hat er wahrscheinlich Probleme mit seinen Gelenken. Mit fortschreitender Erkrankung wird der Gang immer steifbeiniger, die Lust sich zu bewegen nimmt ab. Beim Hund sind Verschleißerscheinungen sehr stark von der Haltung, vom Gewicht und natürlich vom Alter abhängig. Wir wissen, dass größere Rassen früher altern als kleine. Manche Gesundheitsprobleme werden auch vererbt.

Ich achte darum bei der Auswahl meiner Hunde sehr auf die gesunde Aufzucht und schaue, wenn möglich, auch beide Elterntiere an. Schließlich sollen meine Hunde aktiv sein können – wir sind viel unterwegs, bei den Pferden und wir haben Treppen in unserem Zuhause. Mobilität ist also eine gewisse Grundvoraussetzung für meine Hunde. Je länger sie fit bleiben, desto höher die Lebensqualität.

Bei Rassehunden kann man den Gesundheitsstatuts der Vorfahren in der Regel im Pedigree sehen. Bei Mischlingen oder Tierschutzhaushunden ist das natürlich anders, was aber kein Grund sein soll, nicht zu einer Promenadenmischung zu greifen. Schließlich geht es beim Hund auch stark um Sympathie.

Was aber sind die häufigsten Ursachen für Gelenkschmerzen?

Allgemein versteht man unter Arthrosen Abnutzungsschäden in den Gelenken, die etwa in Folge ungleichmäßiger oder zu starker Belastung entstehen. Sie sind eine Verschleißerscheinung mit fortschreitendem Krankheitsverlauf. Wenn die Produktion der Gelenksflüssigkeit eingeschränkt ist, reiben die Knochen aneinander. Durch die Abriebpartikel kann sich das Gelenk entzünden, was die Schmerzen weiter verstärken kann.

Die Tierärzte von NutriLabs haben Canicox®-HD als Ergänzungsfuttermittel für Hunde zur Unterstützung des Gelenkstoffwechsels besonders stark beanspruchter Gelenke entwickelt. So kann es bei überdurchschnittlichen Belastungen der Gelenke, bei Verschleißerscheinungen oder genetisch bedingten Schwächen des Bewegungsapparates angewendet werden. Dank der Inhaltsstoffe Glucosamin, Chondroitin, Hyaluronsäure und pflanzlicher Extrakte stellt das Produkt den Gelenken Schmierstoffe zur Verfügung, die den Hund optimal versorgen. Die Gelenksflüssigkeit verbessert sich und die Funktion der Gelenkskapsel stabilisiert sich. Canicox®-HD wird als Kautablette verabreicht und von den meisten Hunden problemlos wie ein Leckerli angenommen. Alternativ ist das Produkt auch in Form von Pellets oder einer Flüssigkeit erhältlich.

Acht Anzeichen für Gelenkschmerzen

  1. Steifbeinigkeit nach dem Liegen und/oder nach körperlicher Aktivität
  2. Lahmheit
  3. Weniger Aktivität und reduzierte Mobilität
  4. Schwierigkeiten beim Springen (Couch, Auto, Hindernisse)
  5. Empfindlichkeit bei Berührung bestimmter Körperstellen
  6. Wirkt lust- und/oder appetitlos
  7. Vermeidet Spielen mit anderen Hunden
  8. Erreicht nicht mehr alle Körperstellen beim Putzen oder Kratzen
Schlagworte: Bewegung / Gelenke / Gelenkschmerzen / Hund

Nächster Beitrag