Alte HundeHerz & KreislaufHunde

Hitzetipps für alte Hunde

Mit der Hitze kommt die Sommermüdigkeit – unsere Labradordame schafft es diesen Sommer recht gut – Canicox®-GR hilft dabei.

Ich sage es ja nicht gerne, aber seitdem die Katze nicht mehr unter uns ist, blüht der Hund richtiggehend auf. Die Labradorin ist immerhin in ihrem 13. Lebensjahr und hat in den letzten paar Jahren im Sommer recht arg unter der Hitze gelitten. Wir haben uns nicht besonders gewundert, denn wie mir eine Expertin einmal sagte, ist jedes Jahr über zehn ein Geschenk. Zudem hat die alte Dame auch noch ein dichtes Labradorfell.

Nun ist es tatsächlich so, dass der Hund sein Dasein als Einzelkind sichtlich genießt. Unsere entzückende, eigenwillige, rote Mieze „Cici“ ist nach kurzer, aber schwerer Krankheit den Weg über die Regenbrücke gegangen. Sie war sehr arm und abgemagert und hat dabei laut geklagt. Der Hund, empathisch wie er ist, hat ordentlich mitgelitten. Zeitweise schien es, als würde sich der Alterungsprozess, dem der Katze anpassen. Der Morgenspaziergang war bisweilen ein quälend langsames Dahinschleichen, verbunden mit Sitzstreik, wenn der Hund seine Geschäfte verrichtet hatte und das Gehen zu anstrengend schien.

Heute denke ich, dass unsere sensible Labradordame schlichtweg müde war. Die Katze hatte die halbe Nacht gejammert wie ein altes Klageweib und der Hund ist von Raum zu Raum gewandert, war auf der Suche nach Ruhe und Schlaf. Seit das rote Fellknäuel nicht mehr ist, funktionieren auch die Nächte wieder. Der Hund schläft tief und fest, wie ein alter Hund das normalerweise macht. Manchmal zucken die Beine im Schlaf, dann und wann hört man ein leises Kläffen im Traum.

Unsere Vivi hat ein großes Herz und glücklicherweise auch ein starkes. Das wissen wir seit der großen Gesundheitsuntersuchung samt Herzultraschall. Sie bekommt Canicox®-GR. Es ist DAS Ergänzungsfuttermittel für alternde Hunde. Das Produkt wurde gezielt formuliert, um den speziellen Anforderungen von Seniorenhunden gerecht zu werden. Durch kontinuierliche Ergänzung der Nahrung können der Gelenkstoffwechsel, die Gehirn- und Gedächtnisleistung und die Funktion von Herz- und Skelettmuskulatur optimal unterstützt werden. Hauptinhaltsstoffe wie Glukosamin, MSM, Chondroitinsulfat, sibirischer Ginseng, Spaltkörbchen, Weißdorn und Ewiges Jugendkraut sorgen für Wohlbefinden auf ganzer Linie.

Der Name Ewiges Jugendkraut ist Programm. Niemand glaubt uns das Alter unseres Hundes. Wir nehmen das gerne als Kompliment und ich empfehle stets Canicox®-GR für den Hundesenior. Es ist leicht online zu bestellen, beim Tierarzt und auch in Apotheken erhältlich. Unser Hund frisst die Kautabletten wie Leckerli. Canicox®-GR ist aber auch flüssig und als Pellets erhältlich – falls Ihr Hund kein Labradorgen hat und nicht alles schluckt, was man ihm anbietet.

Meine weiteren Tipps für unseren alten Hund sind ähnlich wie meine letzten Tipps für jeden Hund. Nur, dass wie unsere Spazierrouten noch sorgfältiger auswählen – am besten entlang eines Baches, im Schatten und zu den Tagesrändern. Außerdem vermeide ich lange Autofahrten und Ausritte, selbst wenn ich nur Schritt reite. Obwohl, vor ein paar Tagen wollte sie unbedingt mit in den Stall kommen und hat sowohl die Autofahrt in Kauf genommen und auch die gemütliche Schrittrunde hat sie motiviert mitgemacht. Das muss an den genialen Canicox®-GR Kautabletten liegen.

8 gute Tipps für den alten Hund

Grundsätzlich achte ich bei unserer Hundeseniorin auf:

  • Schattige Plätze im Freien
  • Kühle Plätze in Innenräumen
  • Immer frisches Trinkwasser
  • Keine Wurfspiele an Land, selbst wenn sie mich noch so treuherzig anschaut.
  • Stattdessen Apportieren aus flachen Gewässern
  • Ruhige Suche nach versteckten Gegenständen
  • Fellpflege mit der Bürste (Unterwolle rausbürtsen)
  • Canicox®-GR mit Ewigem Jugendkraut
Schlagworte: Alter Hund / Herz / Hitze / Hund / Kreislauf

Nächster Beitrag