BewegungsapparatPferde

Sonne tanken für die Seele und Schwefel für die Hufe

Mehr Sonnenlicht und längere Tage haben Auswirkungen auf Stimmung und Bewegungsfreude von Mensch und Tier. Damit das Pferd gut im Tritt bleibt, hat NutriLabs eine Formel für den Huf entwickelt.

Haben wir bis vor kurzem unsere Runden vorwiegend in der Reithalle gedreht, so zieht es uns nun wieder hinaus. Davon profitieren auch die Tiere. Ich liebe den Außenplatz und bin auch nicht besonders wetterabhängig, weil mich selbst ein paar Regentropfen oder Schneeflocken nicht davon abhalten können, regelmäßig draußen zu reiten. Nur starker Wind oder Sturm sind echte Wettergegner für mich und das Pferdekind. Später im Sommer dann auch die Insekten.

Von sommerlicher Hitze (und Insekten) sind wir derzeit noch ein Stück entfernt. Nicht zuletzt darum genießen Hund und Pferd die Sonne ganz besonders. Selbst bei unserer Runde durch den Märchenwald scheint sie durch die noch kahlen Baumkronen. Die Labradorin wandert (fast hätte ich gesagt wackelt) in beschaulichem Tempo hinter dem Pferd her oder legt sich zufrieden auf ihr sonniges Plätzchen neben dem Viereck.

Noch scheint die Sonne durch die Äste.

Mehr in der Natur unterwegs zu sein bedeutet auch, dass die Pferde wieder unterschiedlichen Boden unter den Hufen haben. Das ist gut, sehr gut! Wiesen- und Feldwege fühlen sich anders an als Waldwege. Ob das Pferd im Laub versinkt oder über Baumwurzeln steigt, sich bergauf bewegt oder bergab – jede Gegebenheit hat ihren Wert. Sie wirkt sich positiv auf die Motorik des Pferdes aus, taktiles Empfinden, Balance und Robustheit werden gestärkt.

Noch haben meine Pferde Hufgrip zwischen Horn und Eisen. Fast jedes Jahr im März kehrt der Schnee noch einmal für ein paar Tage zurück, meist in recht nasser Form – und dann brauchen wir sie als Schutz vor dem Aufstöckeln. Ich bin überzeugt, dass es einen Unterschied für das Pferd macht, ob es beschlagen ist, mit oder ohne Hufgrip oder gar barhuf. Jedenfalls ist jetzt eine Zeit, in der ich ganz besonders auf die Hufe meiner Pferde achte. Denn der Wechsel der Jahreszeiten wirkt sich auf Fell und Hufwachstum gleichermaßen aus.

Mit Hoof Support Pellets bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich das Hufwachstum des Pferdes optimal unterstützen möchte. Es wirkt von innen und liefert Schwefel in Form von MSM und Biotin, das übrigens auch dem Fell zu Glanz verleiht. Dazu kommen Stoffe, die zur Bildung einer gesunden Hornsubstanz besonders wichtig sind, darunter Kalzium, Aminosäuren, Vitamine und Spurenelemente.

Schlagworte: Bewegung / Fell / Huf / Pferde / Wissen

Nächster Beitrag