Alte KatzeBewegungsapparatGelenkeKatzenNeuheit

Mehr Lebensqualität für die alternde Katze

Unsere Katze Cici haben wir als arme alte Katze vermittelt bekommen, die nicht einmal das Tierheim nimmt. Mit Felicox®-GR wäre sie vielleicht ein Methusalem geworden.

Unsere „Karotte“ Cici war in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Sie war so rothaarig wie sonst nur Kater sind und irgendwie auch alterslos. Denn vermittelt wurde sie uns als 14jährige Katze, die einen Lebensplatz für ein paar Jahre sucht. Das kam so: Jahrelang wartete ich vergebens auf die passende Gelegenheit eine Katze zu adoptieren. Obwohl wir schon lange nur noch einen Hund hatten, was Teil der Abmachung war – „Wenn wir einmal nur noch einen Hund haben, können wir über eine Katze reden“ –, und einem Stubentiger das perfekte Wohnumfeld bieten konnten, waren wir katzenlos geblieben.

Mit Cici änderte sich der Zustand der Katzenlosigkeit. Für uns war es durchaus eine Umstellung, und für sie war es wahrscheinlich ein Kulturschock von Niederösterreich nach Wien verfrachtet zu werden. Nach der Fahrt, auf der sie durchgehend gemaunzt hatte und ich bereits einen hartnäckigen Tinnitus befürchtete, landete sie nun in unserem liebenswerten Hundehaushalt. Die freundliche Aufnahme der Labradorin quittierte der Neuzugang mit aufgestelltem Fell und inbrünstigem Knurren. Später versteckte sie sich unter dem Bett und schnurrte laut, was in diesem Fall ein klares Zeichen von Stress war. Denn Katzen schnurren nicht unbedingt, weil sie sich superwohl fühlen, sondern drücken so auch ihr Unbehagen aus.

Die Katze wusste sich bald zu verteidigen, obwohl sie bei uns keinen Grund dafür hatte. Soweit wir wissen, hatte sie schlechte Erfahrungen gemacht. Die vorherigen

Besitzer behandelten sie nicht so gut und überließen die Katze in der Urlaubszeit sogar sich selbst. Außerdem wurde sie angeblich zweimal ausgesetzt, fand aber beide Male wieder nach Hause. Da Cici mit den Katzen meiner Cousine unverträglich und das Tierschutzhaus ebenfalls keine Option war, suchte man in der Nachbarschaft nach einem Platz. So landete die rothaarige Mieze mit dem eisernen Willen bei uns.

Vorerst blieb sie im Obergeschoß und kam nur nach unten, wenn der Hund aus dem Haus war. Das legte sich rasch. Im Nu war die Katze in der ganzen Wohnung und ebenso am Balkon zugange. Damit war klar, wer ab nun der Boss im Hause war. Beim Tierarzt erfuhren wir, dass Cici kastriert, ihr Schwanz zumindest um ein Drittel gekürzt und sie bestimmt nicht 14 Jahre, sondern tendenziell halb so alt oder nur wenig älter war. Nun hatten wir also eine Katze in den besten Jahren, die sich perfekt durchzusetzen wusste, am liebsten auf der Terrasse und wahlweise auf Pferdedecken schlief. Mit den Jahren wurde sie nahbarer und näherte sich sogar der Labradorin behutsam an.

Im Alter wurde aus unserer bis dahin gesunden Seniorin eine Diabetiker-Katze. Sie siedelte bei Sommerhitze von ihrer geliebten Terrasse ins kühle Waschbecken, trank leidenschaftlich gerne aus der Gießkanne und verlor sichtlich an Gewicht. Mit der rechtzeitigen Gabe von Felicox®-GR hätte das Altern der Katze nun gebremst werden können. Denn durch eine abgerundete Formel mit umfangreichen Inhaltsstoffen wie Glucosamin, Chondroitin, MSM, Omegafettsäuren, Ginseng, Ewigem Jugendkraut, Spaltkörbchen und Calciumcarbonat werden Immunsystem, Herz- und Leberstoffwechsel, Gelenkstoffwechsel, Nierenfunktion sowie die Gedächtnisleitung nachhaltig unterstützt.

Felicox®-GR wurde extra für Katzen mit merkbaren Alterserscheinungen entwickelt. Unabhängig vom geriatrischen Alter der Mieze empfiehlt NutriLabs den Einsatz dann, wenn man Symptome wie Veränderungen in der Motorik, in der Wahrnehmung oder am Verhalten bemerkt. Unsere Katze Cici hat im Alter ihre Sprungkraft und ihr Gleichgewicht eingebüßt. So konnte sie eines Tages nicht mehr mit einem eleganten Satz auf das Fensterbrett springen. Ebenso hat sie das Spazieren auf dem Terrassengeländer eingestellt, nachdem sie einige Male die Balance verloren hatte.

Tiere werden wie Menschen im Alter weniger leistungsfähig, weniger beweglich und anfälliger für Krankheiten. Um der Katze so lange wie möglich einen qualitätsvollen Lebensabend zu ermöglichen, müssen wir sie noch fürsorglicher als sonst betreuen. Neben gesunder Ernährung und medizinischer Versorgung zählen dazu auch Ergänzungsfuttermittel im Sinne der physiologischen Konsequenz. Eine faule Katze kann durch Spielen eventuell motiviert werden, sich mehr zu bewegen. Und auch bei der Fellpflege kann man als Mensch unterstützend mitwirken, unsere Cici hat gegen Ende ihres Lebens das Bürsten des Fells sehr genossen. Wir glauben, dass sie zirka 15 Jahre alt war, als wir im Familienbund Abschied von ihr nahmen. Sie fehlt uns sehr.

MERKE: Das Alter von Katzen variiert mit der Form der Haltung. Während reine Wohnungskatzen durchaus 15 Jahre und älter werden können, liegt das Durchschnittsalter von Freigängern eher bei zehn Jahren, bei Straßenkatzen sogar nur bei sechs bis acht Jahren.

10 Alterserscheinungen der Katze

  1. Gelenkschwäche
  2. Koordinationsprobleme
  3. Muskelabbau
  4. Fehlfunktionen von Organen (z.B.: Nierenkrankheiten)
  5. Nachlass von Gehirn- und Gedächtnisleistung, Teilnahmslosigkeit
  6. Zahnprobleme
  7. Verändertes Fress- und/oder Trinkverhalten
  8. Körpergeruch durch veränderten Stoffwechsel
  9. Müdigkeit
  10. Gewichtsveränderung
Schlagworte: alte katze / alte katze gelenke / Katze / katze alterserscheinungen

Nächster Beitrag