ElektrolyteNeuheitPferde

Elektrolytmangel beim Pferd

Ein Elektrolytmangel kann zu verlängerten Regenerationszeiten, Müdigkeit, geringerer Leistungsfähigkeit, schwacher Kondition sowie zu einem höheren Verletzungsrisiko führen.

Für Pferde sind Elektrolyte sehr wichtig, um Leistung erbringen zu können. Elektrolyte wie Natrium, Chlorid und Kalium halten den Stoffwechsel in Schwung, sorgen für einen optimalen Säure-Basen-Haushalt und regulieren den Wasserhaushalt im Körper. Sie können vom Pferd nicht selber hergestellt werden und müssen daher zugefüttert werden. Elektrolyte dienen der Regulation des Wasserhaushalts im Pferdekörper, sind verantwortlich für das Durstgefühl des Pferdes und regeln die Flüssigkeitsverteilung in den Körperzellen. Durch starkes Schwitzen gehen sie verloren und füllt man die Depots nicht auf, kann es zu Leistungsverlust und anderen Schäden kommen.

Da Elektrolyte auch für den richtigen pH-Wert im Blut zuständig sind, kann eine Unterversorgung überaus dramatische Konsequenzen für das Pferd haben. So werden etwa die Muskeln nicht mehr ordentlich durchblutet und übersäuern, weil sich durch den Elektrolytmangel das Blut verdickt. Schmerzhafte Verspannungen und Krämpfe bis hin zum gefürchteten Kreuzverschlag sind die Folge.

Die häufigsten Gründe für einen Mangel an Elektrolyten sind starker Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen, ausgelöst durch Stress, Anstrengung oder beim Transport. Außerdem bei Krankheiten wie Kolik oder Durchfall und – in selteneren Fällen – durch mangelhaftes (Rau-)Futter. Symptome wie Abgeschlagenheit oder Leistungsabfall deuten ebenfalls auf eine unzureichende Versorgung mit Mineralstoffen hin. Ebenso können Kreislaufprobleme, leicht festzustellen an den blassen Schleimhäuten, eine Folge von Elektrolytmangel sein. In der Zucht sind der Deckakt beim Hengst und der Geburtsvorgang bei Stuten besonders schweißtreibend und können zu einer Unterversorgung führen.

Eine ausgewogene Ernährung mit hochwertigem Futter, insbesondere Heu, ist eine gute Basis für die Versorgung mit Elektrolyten. Mineralstoffbedarf, der durch Raufutter nicht abgedeckt werden kann, muss mittels Nahrungsergänzungsfuttermitteln ausgeglichen werden. Während bei Freizeitpferden meist eine Basisversorgung reicht, benötigen Leistungssportler in der Regel höher dosierte Elektrolytprodukte.

Abhängig von Leistung, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit muss das Pferd bisweilen mit beträchtlichen Flüssigkeits- und somit auch Elektrolytverlusten klarkommen. Bei hohen Temperaturen, Stress durch Insekten und direkter Sonneneinstrahlung verlieren die Pferde mehr Flüssigkeit als man denkt. Um diese Verluste auszugleichen, braucht es eine durchdachte Zufuhr an Elektrolyten zum richtigen Zeitpunkt.

Die beste Tageszeit für die Fütterung von Elektrolyten ist der Abend, wenn die Arbeit getan ist und im Stall Ruhe herrscht. Die Verabreichung am (Vor-)Abend eines Einsatzes gewährleistet eine entspannte Aufnahme der Elektrolyte mit dem Kraftfutter. Im Ruhemodus erkennt der Organismus selbst am besten, wieviel Wasser er benötigt, um seinen Elektrolytspiegel ausgewogen zu halten.

Damit vom Freizeitpartner bis zum Spitzensportler jedem Pferd die optimale Dosis an Elektrolyten angeboten werden kann, hat NutriLabs drei Produkte entwickelt. Nutrilytes® Basic, Nutrilytes® High Performance und Nutrilytes® Ultra Pellets decken die individuellen Bedürfnisse jedes Pferdes ab, von der Basisversorgung bis zur ultimativen Höchstleistung.

Nutrilytes® Basic wurde für Freizeitpferde konzipiert, die leichte bis mittlere Arbeit verrichten. Es eignet sich zur täglichen Fütterung im Sommer und zeichnet sich durch einen hohen Natriumchlorid-Anteil aus. Mit Nutrilytes® Basic und einer ausgewogenen Ernährung ist das Pferd rundum gut versorgt.

Nutrilytes® High Performance ist das ideale Elektrolyt-Produkt für Pferde, die Höchstleistungen bringen müssen. Aufgrund seines breiten Spektrums an wichtigen Inhaltsstoffen ist es der optimale Allrounder für Turnierpferde aller Disziplinen. Im Unterschied zum flüssig zu verabreichenden Basic-Produkt wird High Performance in Pelletsform gefüttert. Das macht die Fütterung einfach, da es höchste Akzeptanz beim Pferd gewährleistet. Zudem ist es ideal, um eine hohe Menge an Elektrolyten zu verabreichen. Dank ihrer guten Verdaulichkeit eignen sich die Pellets besonders für hochsensible Pferde mit empfindlichem Magen.

Nutrilytes® Ultra Pellets wurden für Freizeit- und Sportpferde entwickelt, die einen erhöhten Bedarf an Elektrolyten haben. Bei starkem Schwitzen gehen neben Elektrolyten auch Spurenelemente verloren. Nutrilytes® Ultra deckt diesen Bedarf dank seiner Zusammensetzung aus den notwendigen Salzen sowie Zink, Kupfer und Eisen ab. Für das Pferd bedeutet die Versorgung mit Nutrilytes® mehr Leistungsvermögen bei besserer Gesundheit.

Auswirkungen bei Elektrolytmangel

  • Pferd trinkt nicht, reduzierte Wasseraufnahme
  • Pferd frisst nicht oder lustlos
  • Anzeichen von Müdigkeit, Schlappheit
  • Leistungsfähigkeit lässt nach
  • Muskelprobleme wie Zittern oder Krämpfe
  • Herz-Kreislauf-Probleme (Schleimhäute kontrollieren!)
  • Anzeichen von Kreuzverschlag (dunkler Harn)
  • Nierenprobleme
Schlagworte: Pferd / pferd elektrolyte / pferd schwitzen

Nächster Beitrag