Pferde

So unterstützt du dein Pferd beim Fellwechsel

Dieses Jahr sehe ich dem ersten Fellwechsel im Offenstall entgegen. Für einen glänzenden Übergang zum Sommerfell unterstütze ich das Pferd mit Irostol® equine skin forte.

Für mich und den Pferdebuben ist der Offenstall eine noch recht junge Erfahrung. Bald haben wir den ersten Winter hinter und die pralle Wiesensaison vor uns. Mit der Umstellung von der jahrelangen Einzelhaltung in der Box in eine Gruppenhaltung hat sich viel fürs Pferd geändert. Es braucht im wahrsten Sinne des Wortes ein dickeres Fell. Denn die Zeit der Eingliederung ist nicht einfach. Es kommt zu Rangeleien, Spielereien und durchaus auch zu deftigeren Auseinandersetzungen. Die Situation ist neu und gewöhnungsbedürftig – fürs Pferd, wie auch für die Besitzerin. Bis die Rangordnung innerhalb einer Herde hergestellt ist, vergehen normalerweise einige Wochen und Schrammen.

Der Schutz der Box war anfangs bestimmt der schmerzlichste Verlust fürs Pferd. Heuraufe und Tränke gehörten ihm allein und niemand stellte das in Frage. Dafür gibt’s jetzt ein schönes soziales Umfeld in der Gruppe – so, wie es die Natur vorgesehen hat. Ablegen und entspannt im Liegen schlafen waren in der Box ebenfalls zu jedem Zeitpunkt möglich. Das hat sich nun geändert. Dem Neuen in der Herde wird anfangs weder ungestörtes Fressen und Trinken noch Liegen erlaubt. Die Situation hat insgesamt ein hohes Stresspotential. Kein Wunder, wenn das Fell struppig ist.

Das Eindecken bekommt eine neue Bedeutung, denn die Decke schützt vor Blessuren am Körper. Solange es kalt genug ist, bietet sie Schutz vor Wind, Regen und Schnee wie auch vor allzu groben Verletzungen am Körper. Die Schrammen an Hals und Beinen muss das Pferd aushalten, Pragmatismus ist das Gebot der Stunde. Das zerzauste Fell ist vermutlich Ausdruck des Innenlebens meines Pferdes und Teil des Prozesses. Ich freue mich jetzt schon auf die Wiesensaison, von der mein Pferd noch nichts weiß. Mit dem Fressen kommt der Friede in die Herde, so denke ich. Dann kann sich auch das Fell gut erholen.

Zusätzlich bietet Irostol® equine skin Unterstützung des Haut- und Haarstoffwechsels, unter anderem während des Fellwechsels und hat sich schon in den vergangenen Jahren bestens bewährt. Es kommt es selbstverständlich auch diesen Frühling zum Einsatz. Mehr denn je braucht das ramponierte Pferdekind Kraft von innen. Schließlich soll sein gewohnt seidiges Sommerfell auch dieses Jahr glänzen. Inhaltsstoffe wie Leinöl, Algenmehl, Vitamine und Mineralstoffe sorgen für die optimale Balance im Haut- und Haarstoffwechsel.

Irostol® equine skin kann, als Kur verabreicht, dem Pferd über die lästige Insektenzeit in den Sommermonaten helfen. Da es sowohl akut als auch vorbeugend dem Pferdeorganismus dabei hilft Belastungen durch Hitze und Schweiß sowie Mücken, Bremsen und Co. standzuhalten. Es sorgt darüber hinaus für ein wunderschönes, seidiges Fell und für ein strahlend schönes Pferdekind im Sommerkleid.

Tipps zur Unterstützung beim Fellwechsel

  • Durch Bürsten entfernt man altes und überflüssiges Haar.
  • Massagen mit dem Gummistriegel regen die Durchblutung an.
  • Je geringer der Stress des Pferdes, desto mehr Energie bleibt für den Haarwechsel.
  • Parasiten belasten enorm, darum ist gewissenhaftes Entwurmen unverzichtbar.
  • Ein gut trainiertes, fittes Pferd kommt mit dem Fellwechsel besser klar.
  • Hochwertiges Futter versorgt das Pferd mit ausreichend Energie im Fellwechsel.
  • Irostol® equine skin ist dank seiner pflanzlichen Komponenten ein perfekter Nahrungsergänzer und unterstützt das Pferd von innen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Pferd genügend trinkt! Eventuell Wasserkübel anbieten.
Schlagworte: Fellwechsel / Pferd / Sommer / Sommerekzem

Nächster Beitrag