HufePferde

Der Wert des gesunden Hufes

Wer einmal mit brüchigen, nicht nachwachsenden Hufen oder anderen Problemen rund um den Pferdehuf zu tun hatte, weiß wovon er spricht. NutriLabs hat einmal mehr ein Topprodukt im Angebot: Hoof Support Pellets liefern wichtige Mikronährstoffe für gutes Hufwachstum.

Es gibt alte Weisheiten, die braucht man nicht neu erfinden. „Gesunder Huf, gesundes Pferd“ ­ist so eine. Zuerst zeigen sich kleine Risse, der Nagel reißt aus, das Eisen geht verloren. Besonders hier im Osten Österreichs beklagt mein Schmied die harten, trockenen Böden, die dem Huf vermehrt zusetzen und das Beschlagen mehr denn je zur Kunst erheben. Wenn Hufwände spröde sind und das Horn rissig, ist es nicht leicht, den Nagel richtig zu setzen. Doch es wäre zu einfach, schlechte Böden allein für mangelnde Hufqualität verantwortlich zu machen. Das Problem ist viel komplexer.

Wie wir gelernt haben, hängt beim Pferd alles mit allem zusammen. Die Qualität des Futters, das Bewegungsangebot, Training, Haltung – alles spielt irgendwie zusammen. Sicher ist, dass die Aufgabe des Pferdehufes eine große ist. Vier Beine tragen das Gewicht des Pferdes samt Reiter und Ausrüstung. Das sind gut und gerne 700 Kilo oder mehr, die auf den vier Hufen lasten. Die wiederum sind ein ausgeklügeltes, lebendiges und von der Evolution perfekt geformtes Gebilde. Von der stark durchbluteten Huflederhaut hängen Stabilität und Wachstum der Hornwand wie auch die Entgiftung ab. Dafür sorgt ein verzweigtes Gefäßnetz. Ein starkes Bindegewebe umkleidet das sensible Hufbein, es gibt Stabilität und dient als Puffer. Damit der Bewegungsapparat einwandfrei funktioniert, muss also die Gesundheit des Hufes gewährleistet sein.

Da auch das Wachstum des Hufes von der inneren Gesundheit abhängig ist, lohnt es sich, neben der ausgewogenen Ernährung auch und besonders auf das richtige Zusatzfutter zu achten. Bei meinem inzwischen achtjährigen, sehr großen und bewegungsfreudigen Wallach hatte ich im Sommer erstmals Probleme mit rissigen Hufen. Ich war ein wenig ratlos, weil das Futter bei uns im Stall erstklassig ist. Auch das Stroh und insgesamt das Stallmanagement lassen keine Wünsche offen. Jedenfalls hatten wir erstmals spröde Hufwände und der Schmied seine liebe Not beim Setzen der Nägel. Bis zum nächsten Beschlag wollte ich das Problem in den Griff bekommen.

Huföl macht die Hufe zwar glänzend, aber nicht gesünder. Die Gesundheit muss vielmehr von innen kommen. Mit Hoof Support Pellets hatte ich den perfekten Futterbegleiter für mein Pferd gefunden. Denn wie der Name schon sagt, unterstützen die Pellets das Wachstum des Hufes. Was das Produkt so besonders macht, ist der ausgewogene Schwefelanteil, den das Horn braucht. Wer den typischen Geruch von Horn kennt, wenn der Hufschmied „warm beschlägt“, also das Eisen – verbunden mit einem Zischen, einer Rauchwolke und dem erwähnten Geruch – anpasst, weiß nun, woher dieser kommt. Es ist der Schwefelgehalt in der Hornsubstanz.

Hoof Support Pellets liefern Schwefel in Form von MSM und Biotin sowie weitere essenzielle Stoffe zur Unterstützung und Bildung einer gesunden Hornsubstanz. Dazu zählen Kalzium als Strukturelement, Aminosäuren, Zink, Vitamine und Spurenelemente. Spaltkörbchen und Mariendistel bilden die hauptsächlichen pflanzlichen Komponenten.

Die Pellets werden einmal täglich dem Kraftfutter beigemengt von den Pferden problemlos gefressen. Selbst mein argwöhnischer Pferdebub hat nicht einmal die Nüstern gerümpft, wenngleich er ziemlich sicher bemerkt hat, dass etwas im Müsli ist, was vorher nicht da war. Um einen guten Erfolg zu erzielen, sollen die Pellets jedenfalls sechs Wochen durchgehend verfüttert werden. Ich habe sie etwas länger verabreicht und in zirka zwei Monaten zwei Kübel aufgebraucht. Heute haben wir wieder eine schöne und gesunde Hufstruktur. Die Eisen halten bis zum Schluss der Beschlagsperiode ohne zu klappern. Es ist kein Ausbrechen der Hufwand zu sehen. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann weiterhin gesunde Hufe.

Hoof Support Produkttest – Vorher/Nachher-Vergleich

Vorher – spröder Huf:

Nachher – gesunder Huf:

Schlagworte: Hoof Support / Hufe / Pferd

Nächster Beitrag