Alte HundeBewegungsapparatGelenkeHunde

Gesund und fit im Alter

Mit den Produkten von NutriLabs bleibt der Seniorenhund lebens- und bewegungsfroh bis ins hohe Alter.

Heute habe ich auf Instagram die berührenden Zeilen einer Hunde- und Pferdetrainerin gelesen, die ich persönlich sehr schätze. Wir waren beide Referentinnen beim Liebenberger Pferdeforum und hatten uns beim Abendessen sehr gut unterhalten. Ihr alter Hund Watson hatte sich für immer zur Ruhe gelegt. Obwohl ich Watson nicht persönlich gekannt habe, sind mir die Zeilen sehr nahe gegangen. Zum einen, weil er wie unsere alte Lady ebenfalls ein Labrador war, zum anderen, weil dieser Tag unerbittlich näher rückt.

Seit nunmehr drei Jahren bekommt unsere 13-jährige Labradordame zur Unterstützung des Bewegungsapparates präventiv Canicox®-GR. Auch wenn sie zwischendurch schon recht schleichen kann, bekommen wir immer noch recht oft zu hören, dass sie viel jünger aussieht. Besonders beim Spiel mit anderen Hunden, das zumindest für kurze Zeit recht dynamisch sein kann, nimmt uns manch anderer Hundebesitzer das Alter unserer Seniorin nicht ab. Motorisch scheint sie tatsächlich nicht eingeschränkt. Sie springt ins Auto und heimlich auch auf die Couch, die aus diesem Grund immer mit Polstern und Sesseln verbarrikadiert ist. Sie läuft mühelos Treppen hinauf und hinunter und wirkt auch so sehr munter.

Eine Zeitlang hatten wir sie auf Geridex® umgestellt, weil Blondie akute Beschwerden nach einem Vertreter hatte. Doch die konnten wir in der Zwischenzeit dem schwarzen Bruder weitergeben, der tatsächlich immer wieder mit Rückenproblemen kämpft. Nach einer Computertomographie und einigen chiropraktischen Behandlungen hat ihm Geridex® mit seiner schmerzlindernden Wirkung sichtlich gutgetan. Der Schwarze ist zwar noch immer etwas vorsichtig in seinen Bewegungen, aber wir sind zuversichtlich, dass er bald wieder bewegungsfroher sein wird.

Der Unterschied zwischen den beiden NutriLabs-Produkten: Geridex® liefert Nährstoffe für mehrere Bereiche, die für den alten Hunde wichtig sind, wie etwa für Gelenke, Herz, Leber und Nerven. Es wirkt aber besonders bei akuten Problemen des gesamten Bewegungsapparates, die über herkömmliche Altersbeschwerden hinausgehen. Geridex® empfiehlt sich außerdem zur Rekonvaleszenz, etwa nach Operationen, da es schmerzlindernde Komponenten enthält. Canicox®-GR unterstützt durch ständige Ergänzung zur Nahrung den Gelenkstoffwechsel, die Gehirn- und Gedächtnisleistung sowie die Funktion von Herz- und Skelettmuskulatur optimal. Neben den Seniorentabletten ist Canicox®-GR zudem flüssig, wie auch in Pelletsform erhältlich, ganz nach Vorliebe des Hundes.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Canicox®-GR beim alternden Hund eine therapeutische, aber auch eine präventive Wirkung in Bezug auf langsam auftretende Alterserscheinungen zeigt. Geridex® bewirkt ein gewisses Maß an Milderung bei sehr starken Alterserscheinungen. Geridex® ist also die verstärkte Form von Canicox-GR®.

15 sichtbare Alterserscheinungen beim Hund

  • Bewegungsbedarf lässt nach
  • Der Gang wird tapsig oder schlurfend
  • Spiel- und Springfreude werden weniger
  • Die Gelenke werden steifer, der Hund muss sich „eingehen“
  • Der Hund schläft mehr und tiefer
  • Der Hund ergraut im Gesicht (besonders rundum Schnauze und Augen)
  • Es entstehen Liegeschwielen an den Ellbogen
  • Die Muskulatur wird weniger (auch im Gesicht), der Körperfettanteil mehr
  • Der Hund hört und sieht schlecht(er)
  • Stoffwechsel wird langsamer, trägere Verdauung
  • Geschicklichkeit und motorische Fähigkeiten nehmen ab
  • Gleichgewichtssinn verringert sich
  • Der Hund wird vorsichtiger bzw. unsicher (besonders in nicht vertrautem Umfeld)
  • Manche Hunde werden reizbar
  • Der Fellwechsel dauert länger
Schlagworte: Alter Hund / Bewegungsapparat / Gelenke / Hund

Nächster Beitrag