Alte HundeBewegungsapparatGelenkeHunde

Der Bewegungsapparat des Hundes – eine Hochleistungsmaschine

Regelmäßige Bewegung gewährleistet, dass der Hund fit und gesund seine Lebensabschnitte verbringen kann. Für Unterstützung von innen sorgen die Gelenksprodukte von NutriLabs.

Beim nächsten Mal werden wir uns für einen Junghund entscheiden. Welpen sind zwar süß und niedlich, aber unsere Züchterin hat immer wieder junge Rüden zu vergeben. „Alle wollen momentan Mädchen haben“, monierte sie bei meinem letzten Besuch die Nachfrage nach Hündinnen. Regelmäßig bleiben Rüden zurück und ich gebe zu, ich war nah dran einen der Jungs mitzunehmen. In der Familie sind alle für einen männlichen Junghund und bevor er bei uns einziehen wird, denken wir bereits über Namen nach. Da ich für die Namen der Pferde verantwortlich war, werde ich die Wahl des Hundenamens meinen beiden XYpsilons überlassen.

Die freuen sich schon sehr auf Aktivitäten mit dem Hund. Denn alle in unserer Familie sind einigermaßen sportlich, ich würde sagen überdurchschnittlich sportlich. Reiten, Laufen, Rugby, Workouts und Yoga bestimmten in den letzten Jahren unsere Fitness und Freizeit. Überflüssig zu erwähnen, dass unsere Oldie nicht mehr mithalten kann. Mit ihren bald 14 Jahren mag sie schon länger nicht Laufen und seit kurzem auch nicht mehr in den Stall mitkommen. Allenfalls legt sie sich bei meinen Yoga Übungen neben die Matte, gerne auch auf die Matte. Da wie dort schläft sie aber recht schnell ein.

Die Vorstellung wieder mit einem Hund auszureiten, zu laufen oder auf einen Berg zu gehen, ist jedenfalls eine nette. Und das Wissen, dass uns die Produkte von NutriLabs bei unseren Aktivitäten begleiten werden, ist beruhigend. Wir sehen es schließlich jeden Tag, wie geschmeidig die Labradorlady die Treppe hinunter- und hinaufläuft, immer noch ins Auto springt und mit einer gewissen Wendigkeit das verbotene Sofa in Angriff nimmt. Ihre letzte Geridex®-Kur liegt noch nicht lange zurück und die tägliche Ration Canicox®-GR fordert sie geradezu ein. Diese beiden Seniorenprodukte versorgen den Gelenkstoffwechsel des alternden Hundes. Canicox®-GR wurde gezielt entwickelt, um durch kontinuierliche Ergänzung der Nahrung Gelenkstoffwechsel, Gehirn- und Gedächtnisleistung sowie die Funktion von Herz- und Skelettmuskulatur und der Organe optimal zu unterstützen.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, wann wir mit Canicox®-HD aufgehört und mit GR begonnen haben, aber ich denke, Vivi war um die zehn Jahre alt und auf der Schwelle vom erwachsenen zum Seniorenhund. Wir haben zusätzlich auch sehr darauf geachtet, dass unser Hund kein Übergewicht hat, was beim Labrador gar nicht so einfach ist. Denn wenn es ums Fressen geht, fehlt ihm bekanntlich die Stopptaste. Dennoch haben wir das gut hinbekommen. Die heißen Sommer sind seit einigen Jahren besonders hart. Vivi bewegt sich nun sehr, sehr langsam. Trotzdem ist sie beweglich und kaum steifbeinig.

Der Junghund wird vermutlich mit Glukosaminol® Kleintier versorgt, das die Gelenke im Wachstum unterstützt und präventiv eingesetzt wird. Wir werden behutsam starten, denn er wird mit wenig Kondition und großer Lebensfreude ganz viel Bewegungsdrang ausleben wollen. Ausgiebige Spaziergänge tun jedem Hund gut, erst recht einem jungen und gesunden Hund. Das Mitlaufen mit dem Pferd erfordert mehr Kondition und guten Gehorsam. Schließlich soll der Hund beim Ausritt nicht verloren gehen. Das Mitlaufen neben dem Rad ist in Österreich übrigens verboten. Das ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt, die festlegt, dass das Halten an der Leine während der Fahrt wie auch das Anhängen von Tieren an Fahrzeugen, um sie mitlaufen zu lassen, verboten ist. Dies gilt für Straßen und Radwege, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Sollte der Bewegungsapparat doch einmal überfordert sein, schafft Dexboron® forte Abhilfe.  Es wurde für Hunde zur Unterstützung des gesamten Bewegungsapparates (auch außerhalb der Gelenke) und zur Unterstützung von Reparationsvorgänge im Organismus formuliert. Dexboron® forte enthält ein breites Spektrum an Extrakten, welche an verschiedenen Wirkungsmechanismen ansetzen wie Teufelskralle, Weihrauch, Gelbwurz, Weidenrinde, Wintergrünöl, Katzenkralle und Pfeffer.

Schlagworte: Alter Hund / bewegungsapparat hund / gelenke hund / gelenke unterstützung

Nächster Beitrag