BewegungsapparatPferde

Natürliche Alternativen zur Regeneration

Nach ungewohnt starker Belastung helfen Teufelskralle und Gelbwurzelextrakt dem Bewegungsapparat des Pferdes wieder fit zu werden.

Es gibt immer wieder Situationen, in denen auch Freizeitpferde Unterstützung brauchen, um ihren Bewegungsapparat wieder fit zu bekommen. Das passiert etwa, wenn Pferde nicht regelmäßig bewegt werden oder nach Belastungen, die im normalen Trainingsalltag nicht vorkommen. So waren wir dieser Tage auf einem längeren Ausritt zwischen den Feldern. Fantastisch federnde Wiesenwege führen kilometerlang entlang gepflügter und somit einsehbarer Äcker. Sonnenblumen und Mais sind geerntet und kein Fasan oder Reh kann unverhofft unseren Weg kreuzen. Das gibt Sicherheit beim Knattern und so haben wir es mal ordentlich krachen lassen. Die Pferde sind galoppiert wie der Teufel, und die Augen der Reiter haben vom Gegenwind getränt. Es war herrlich, vielleicht ein wenig unvernünftig und fast wie früher. Für die Pferde war es zudem eine sehr ungewohnte Belastung unter vollem Körpereinsatz. Vergleichbar mit einem Trainingsgalopp im Wasser wie auf dem Bild.

Tags darauf waren somit moderates Reiten und Regeneration angesagt. Sogar das irische Sportpferd des Boxennachbarn war etwas steifbeinig unterwegs. Wir haben uns mit Schrittreiten begnügt und den herbstlichen Wald genossen, die herrlich raschelnden Blätter unter den Hufen waren eine Draufgabe. Um die Motorik des Pferdes zu unterstützen, bietet NutriLabs zwei Produkte mit einem hohen Anteil an Teufelskralle an, deren Inhaltsstoffe den müden, belasteten oder älteren Körper des Pferdes so unterstützen, dass es selbst nach großer Anstrengung zurück in einen geschmeidigen Bewegungsablauf findet.

Die Afrikanische Teufelskralle wird als Tee schon seit Jahrhunderten bei Menschen mit verschiedenen Krankheiten eingesetzt. Sie lindert und versorgt den Körper mit Mikronährstoffen, die der Reparation und Regeneration dienen. Die Wirkung beim Pferd wurde im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen nachgewiesen. Teufelskrallenwurzel eignet sich besonders gut zur unterstützenden Therapie bei Arthrosen und chronischen Gelenkserkrankungen. Gelbwurz, auch bekannt als Kurkuma, gilt als die Superwurzel schlechthin und ist dank des Wirkstoffes Curcumin eines der wichtigsten Heilgewürze überhaupt.

Aufgrund seiner natürlichen Inhaltsstoffe bietet NutriLabs mit den Produkten Devil’s Turmeric und Quattro Dolor forte gleich zwei natürliche Alternativen zur Unterstützung bei der Regeneration. Diese Inhaltsstoffe bedeuten aber auch, dass die Produkte nicht bei Pferden eingesetzt werden dürfen, die aktiv am Turnier- und Rennsport teilnehmen – Devil’s Turmeric hat laut internationaler Dopingbestimmungen vier Tage Absetzfrist. Es wird idealerweise als Basisunterstützung verabreicht, während Quattro-Dolor forte seine Wirkung bei langfristiger Gabe optimal entfaltet. Es eignet sich daher insbesondere für Freizeitpferde und ältere Tiere. Devil’s Turmeric und Quattro Dolor forte stärken den Bewegungsapparat und schonen gleichzeitig die Organe des Pferdes. Damit können unangenehme Nebenwirkungen dank pflanzlicher Inhaltsstoffe vermindert werden.

Nebenwirkungen von herkömmlichen Schmerzmitteln

  • Gefahr von Magengeschwüren
  • Erkrankungen des Verdauungsapparates
  • Koliken
  • Leber- und Nierenerkrankungen
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
Schlagworte: Pferd / pferd bewegungsapparat / pferd schmerzen / Teufelskralle

Nächster Beitrag