BewegungsapparatPferde

Gelenksunterstützung beim jungen Pferd

Wer sein eigenes Pferdekind großzieht, möchte immer das Beste für sein Pferd. Glukosaminol® equin unterstützt den Gelenkstoffwechsel beim jungen Pferd und sorgt damit für optimale Bedingungen in der Wachstumsphase.

Mein Babypferd war nach dem Absetzen von der Mutter schrecklich abgemagert. Das hat mich die folgenden Jahre beschäftigt und ich frage mich heute noch manchmal, ob ich es nicht noch besser hätte machen können. Mit dem Futterzusatz bin ich erst mal kläglich gescheitert, der Aufzüchter hat mir einen Korb gegeben. Wie er das denn bewerkstelligen solle, bei einer ganzen Pferdeherde, hat er mich entsetzt gefragt, als ich Extrawünsche (die in seinen Augen Extrawürste waren) hatte. Für den Extraservice hätte ich auch extra bezahlt, aber es war nichts zu machen. „Alle wollen immer einen Märchenprinzen“, war die ruppige Reaktion zum knochigen Zustand des Absetzers.

Es wurde nicht besser und folglich ein neuer Stall gesucht, der dem Pferdekind gute Aufwachsbedingungen, gutes Futter, insbesondere Heu, und ein paar Extras gewährleisten sollte. Ein paar Monate und ein Blutbild später hatten wir Klarheit und ein zunehmend gut proportioniertes Jungpferd, das „sich schon zusammenwachsen würde“, wie man mir bestätigte. So war es auch.

Für eine optimale Versorgung des heranwachsenden Pferdes braucht es einige wichtige Faktoren. Dazu gehören entsprechende Aufzuchtbedingungen mit großen Weiden, erstklassiges Futtermanagement und die notwendigen Nährstoffe. Für gesunde Gelenke und Sehnen ist außerdem die Versorgung mit wichtigen Mikronährstoffen wie Glukosamin essentiell. Ganz besonders ist das der Fall solange die Pferde im Wachstum sind und zudem wenn die Gelenke überdurchschnittlichen Belastungen ausgesetzt sind. Glukosamin ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Nahrungsergänzungsmittel, das zur Verbesserung der Gelenkfunktion wie auch zur Regeneration lädierter Knorpel eingesetzt wird.

NutriLabs hat mit seinem Ergänzungsfuttermittel Glukosaminol® equin ein Produkt entwickelt, das außerdem mit Magnesium und Artischockenextrakten angereichert ist. Es ist DAS Basisprodukt für den Gelenkstoffwechsel schlechthin und ich empfehle es regelmäßig allen Jungepferdebesitzern in meinem Umfeld. Denn neben der korrekten Ausbildung braucht das Pferd auch Unterstützung von innen.

Mit der Erfahrung meines Pferdelebens kann ich definitiv bestätigen, dass Pferde unserer besonderen Fürsorge bedürfen, dazu gehört auch das Futtermanagement inklusive Nahrungsergänzer. Ich verabreiche diese übrigens sehr gerne im Mash, das ich täglich aus einem Teil Luzerne- oder Wiesencobs (je nach Pferdetyp), einem Drittel Teil Reiskleie und drei Teilen heißem Wasser ansetze und quellen lasse. Nach mindestens einer Stunde (bei mir sind es eher drei Stunden) portioniere ich den Futterbrei und reichere ihn mit den jeweiligen Nahrungsergänzern für jedes Pferd individuell an. Glukosaminol® equin ist eins meiner Basisprodukte für junge Pferde.

Photo by Christine Mendoza on Unsplash

Schlagworte: Aufbau / Bewegung / Fitness / Pferde / Wissen

Nächster Beitrag