BewegungsapparatGelenke

Wer rastet, der rostet – Bewegung bei Hund & Pferd

Wer rastet, der rostet

Das alte Sprichwort gilt für Pferd und Hund genauso wie für den Menschen. Bewegung ist alles, wichtig dabei ist, dass sie im Rahmen der körperlichen Möglichkeiten des Tieres bleibt. Selbst das noch so gewissenhaft ausgebildete Pferd zeigt irgendwann im späteren Alter, manchmal auch schon im früheren, Steifigkeit in den Gelenken, asymmetrische Bewegungsmuster oder Schonhaltung.

© A. Kerssenbrock

Bei der alten Stute war bereits Spat diagnostiziert, sie war jenseits der zwanzig, hatte drei Fohlen geboren und war Dressur bis zur Klasse S ausgebildet. In all den Jahren der Ausbildung war sie nie lahm gegangen oder hatte Verletzungspausen. Die Stute war also mit einem gesunden Organismus und einer gewissen Härte ausgestattet, was sie auch ihren Kindern weitergab. Wäre da nicht die Steifigkeit in den Sprunggelenken und dann und wann auch eine Ungleichheit in der Bewegung. Abhängig von Wind, Wetter und Feuchtigkeit.

Mit der Labradordame war es ganz ähnlich. Fast auf den Tag genau bis zu ihrem immerhin neunten Geburtstag ist sie gerne kleine Joggingrunden mitgelaufen oder gemütliche Ausritte mitgetrabt. Im zehnten Frühling ihres Lebens war die Luft draußen. Die Bewegungen zwar immer noch geschmeidig, aber deutlich weniger dynamisch. Dafür nahm sie an manchen Tagen ordentlich Anlauf, um in den Kofferraum zu springen. Die Kofferraumkante hatte sie sonst mit Leichtigkeit aus dem Stand bewältigt.

© A. Kerssenbrock

Zeit also, um über den Bewegungsapparat des älter werdenden Hundes und den des Pferdes nachzudenken. Schließlich wollen wir noch einige gemeinsame Jahre in bester Lebensqualität zusammen verbringen. Die alte Stute, die junggebliebene Labradordame und ich.

 

Für das Pferd haben wir eine Kur mit Equimotion® ausprobiert. Und ich kann sagen, das ist ein echter Geheimtipp und noch dazu ganz leicht im Futter zu verabreichen. Selbstredend, dass wir unsere Spazierritte ausgedehnt und dafür das Tempo gedrosselt haben.

Für den Hund habe ich Canicox-HD ausgewählt, um die Gelenksschmiere und damit den Bewegungsapparat in Schwung zu bringen. Und was soll ich sagen! Bereits im Frühsommer sind wir fröhlich durch die Wälder getrabt und haben die wiedergewonnene Beweglichkeit gespürt, was den einen und anderen Freudensprung zur Folge hatte.

Wenn die Sommer- und Herbsttage sehr warm waren, ist die Energie wieder gesunken. Aber das hatte nichts mit den Gelenken zu tun, sondern mehr mit dem Kreislauf. Und das wiederum ist eine andere Geschichte.

 

Titelfoto: © Andrea Kerssenbrock

Nächster Beitrag